In Kürze in neuem Gewand

Nach 15 Jahren GO-Magazin erscheint ein neues Magazin in neuem Format.
Zusammen mit unserem Netzwerkpartner „Gesundheitsnetzwerk Leben - GNL“ finden Sie das Magazin künftig auf unserer Webseite.
Näheres geben wir demnächst bekannt.


Wartezimmermagazin 2021


6. Ausgabe 2021 - GO IN Wartezimmermagazin
"Für die seelische Gesundheit"
Weihnachten ist nicht mehr weit und das Jahr neigt sich langsam dem Ende entgegen. Hatten wir doch die große Hoffnung, dass wir in diesem Jahr wieder zur Normalität zurückkehren können und die Corona-Pandemie nicht mehr unser Leben bestimmen wird. In den Sommermonaten konnte leicht der Eindruck entstehen, dass wir es geschafft hätten. Umso heftiger trifft und jetzt die vierte Welle und ein Ende scheint noch nicht in Sicht zu sein. Aussagen darüber, dass wir Ende des Winters alle geimpft, genesen oder gestorben sein werden, machen nicht gerade Mut und Hoffnung darauf, dass alles wieder gut werden kann. Ständig widersprechende Aussagen, Druck, Angst- und Panikmache hat noch niemandem geholfen eine gute Lösung zu finden. Menschen können sich irren und Menschen machen auch Fehler. Umso wichtiger ist es in dieser Zeit achtsamer mit den Worten umzugehen. Weihnachten sollte ein Fest des Miteinanders, der Nächstenliebe und der Geborgenheit sein. Ja, wir müssen die AHA –Regeln einhalten und auch ein Test ist wichtig, um uns und unsere Mitmenschen vor schweren Krankheitsverläufen zu schützen. Es ist aber auch wichtig in dieser schwierigen Situation keinen Menschen alleinzulassen oder gar auszuschließen. Letztendlich trägt jeder Mensch die Verantwortung für sich und sein Leben und es ist wichtig, dass Menschen nie das Vertrauen und die Hoffnung verlieren. Wie schön ist es in dieser Zeit auf Menschen zu treffen, die mit viel Rücksichtnahme, Respekt und Wertschätzung handeln ohne dabei die Geduld zu verlieren. Nur gemeinsam können wir jede Hürde überwinden.

Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung schauen Sie einfach in das Informationsblatt aus dem Gesundheitsnetzwerk Leben „Zusammen stark“: https://www.goin.info/patienteninfo/
Alle Arbeitgeber:innen haben die Möglichkeit die „Videosprechstunde“ im Gesundheitsnetzwerk Leben zu nutzen:
www.audibkk.de/videosprechstunde-fuer-arbeitgeber

Wir wünschen Ihnen eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit mit vielen wundervollen Menschen an Ihrer Seite, die für Sie da sind. Kommen Sie gesund ins Jahr 2022. Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen.

„Der Stern von Bethlehem ist ein Stern in dunkler Nacht – auch heute noch.“
Edith Stein

Download
Gesundheitsmagazin GO_6. Ausgabe 2021.pd
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

5. Ausgabe 2021 - GO IN Wartezimmermagazin
"Für die seelische Gesundheit"
Das gefärbte Laub in seiner unendlichen Farbenpracht, die kühle Luft am Abend und am Morgen lassen
uns erahnen, dass sich das Jahr schon bald wieder dem Ende entgegen neigt. Die Gärten und die Felder sind abgeerntet. Durch eine Vielfalt unterschiedlicher regionaler Früchte werden wir dazu eingeladen zuzugreifen und dabei bewusster auf uns und unsere gesunde Ernährung zu achten. Gemeinsam auf dem Markt einzukaufen, zu kochen, zu essen und sich in lockerer Atmosphäre austauschen, bringt Freude in den Alltag von Klein und Groß. Haben Sie es schon einmal ausprobiert und erlebt, mit welcher Begeisterung auch die Kleinsten mitmachen? Dabei muss es sicher nicht das perfekte Dinner sein. Unsere Gesundheit ist nicht selbstverständlich und unser Leben ist nicht immer planbar. Manchmal vergessen wir, was wirklich wichtig ist. Jeder Augenblick der Freude und des Glücks sind kostbare Geschenke, die uns niemand mehr nehmen kann. In den letzten Monaten haben wir erleben müssen, wie schnell sich alles verändern kann und wie gravierend dabei die Auswirkungen sein können.
Wir stehen in den nächsten Jahren vor vielen großen Herausforderungen. Es wird sicher nicht einfach werden
und doch sollten wir frohen Mutes sein und uns fragen: Gibt es nicht immer wieder Situationen im Leben, in denen es schwer ist zu erkennen, wohin der Weg uns führen wird? Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung? Schauen Sie einfach in das Informationsblatt aus dem Gesundheitsnetzwerk Leben „Zusammen stark“: Patienteninfo
Alle Betriebe haben die Möglichkeit die unbürokratische „Videosprechstunde“ zu nutzen: Alle Infos zur (kostenfreien) Online- Veranstaltung finden Sie hier


Wir wünschen Ihnen eine wundervolle Herbstzeit. Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen.
Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

„Gute Gedanken sind das Friedenslicht der Welt.“
Maria-Theresia Radloff

Download
Gesundheitsmagazin GO_5. Ausgabe 2021.pd
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB

4. Ausgabe 2021 - GO IN Wartezimmermagazin
"Für die seelische Gesundheit"
Auf der Achterbahnfahrt des Lebens geht es mal steil bergauf und wir könnten vor Glück die ganze Welt umarmen und dann kommen die Tage, wo es wieder bergab geht. An solchen Tagen haben wir oft das Gefühl, dass nichts mehr vorangeht. Nichts mag so richtig gelingen und alles läuft schief. Es entsteht der Eindruck, dass uns das Glück verlassen hat. In dieser Zeit sind wir besonders sensibel und empfi ndsam und manchmal gelingt es uns auch nicht mehr allein aus diesem tiefen Tal wieder heraus zu steigen. Wir brauchen dringen Hilfe. Die starken Partner im Gesundheitsnetzwerk Leben haben darauf reagiert und die ganzjährige Plakataktion „Für die seelische Gesundheit“ gestartet, um Ihnen zu helfen gesund zu bleiben. Niemand soll in schweren Lebenssituationen allein gelassen sein. Es wird Zeit, dass es für uns alle wieder steil bergauf geht. Endlich Urlaub machen. Raus aus dem Alltagstrott und hinein in eine unbekümmerte Zeit. Einfach mal nur das tun, was man gern tun möchte. Ausspannen, sich verwöhnen lassen oder nur ohne jeden Druck die Stille und Ruhe genießen können. Sollte es mal nicht so laufen wie geplant, auch dann wird es wieder einen Ausweg geben. Nach jedem Tief folgt ein Hoch und letztendlich liegt es auch immer an uns selbst, was wir aus unserem Leben machen. Nur wir selbst tragen die Verantwortung für unser Leben. Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung? Schauen Sie einfach in das Informationsblatt aus dem Gesundheitsnetzwerk Leben „Zusammen stark“: www.goin.info/patienteninfo

Wir wünschen Ihnen eine entspannte und schöne Urlaubszeit. Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen.
Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

„Liebe ist, wenn jemand deine Welt den Kopf stellt und es sich zum ersten Mal richtig anfühlt.“
Unbekannt

Download
Gesundheitsmagazin GO_4. Ausgabe 2021.pd
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

3. Ausgabe 2021 - GO IN Wartezimmermagazin
Nicht immer fällt es leicht positiv in die Zukunft zu schauen und doch können wir die Gewissheit haben, dass nichts so bleibt wie es ist. Alles in unserem Leben kann sich jederzeit verändern. Vielleicht kommen bald neue Aufgaben und sogar ein ganz neuer Arbeitsplatz auf Sie zu oder Sie gehen nach vielen Berufsjahren in Ihren wohlverdienten Ruhestand? Vielleicht lernen Sie eine neue Partnerin oder einen neuen Partner kennen und wissen sofort, dass Sie mit diesem Menschen Ihr künftiges Leben teilen möchten? Vielleicht kommen Sie an einen Ort, an dem Sie sich so wohlfühlen, dass Sie sich dazu entscheiden den bisherigen Wohnort zu verlassen?
Manchmal können sehr große Veränderungen auch Angst machen, weil wir nicht wissen, was uns in dieser neuen Situation tatsächlich erwarten wird und ob sich unsere Wünsche auch tatsächlich erfüllen werden. Denken Sie immer daran, nur wer wagt kann auch gewinnen. Sich optimistisch auf Neues einzulassen. Den Ballast der Vergangenheit einfach abstreifen und neu durchstarten. Frohen Mutes, mit einem Lächeln auf den Lippen sich auf den Weg zu machen in ein noch unbekanntes Territorium, kann auch sehr befreiend sein. Jede Sekunde unseres Lebens ist einzigartig. Jede Begegnung ist kostbar und manchmal wie ein ganz besonderes Geschenk. Das Leben ist es wert, „voll“ gelebt zu werden.
Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung? Schauen Sie einfach in das Informationsblatt aus dem Gesundheitsnetzwerk Leben „Zusammen stark“: https://www.goin.info/patienteninfo/

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit mit vielen schönen Erlebnissen. Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen.
Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

„Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“
Johann Wolfgang von Goethe

Download
Gesundheitsmagazin GO_3. Ausgabe 2021.pd
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

2. Ausgabe 2021 - GO IN Wartezimmermagazin
Ein Leben ohne Krisen gibt es nicht. Sicher haben auch Sie schon oft gedacht, musste das jetzt auch noch passieren? Warum trifft es immer nur mich? Von der Corona-Pandemie sind alle Menschen rund um den Globus betroffen und gefordert diese Herausforderung anzunehmen und gemeinsam zu bewältigen. Zu einer Krise gehört immer die Bereitschaft eine Situation anzunehmen, über den Tellerrand hinauszuschauen, einen Schritt zu wagen und mutig einen neuen Weg zu gehen. Viele Dinge, die wir bisher als selbstverständlich hingenommen
haben, sind auf einmal nicht mehr so einfach realisierbar. Nichts geht mehr seinen gewohnten Gang. Je mehr wir versuchen uns dagegen zu wehren, umso schwerer ist es. Sehen wir doch einfach die aktuelle Situation als gemeinsame Chance für uns und unser Leben. Was ist wirklich wichtig? Woran arbeiten wir mit Freude und Begeisterung? Wobei können wir anderen Menschen helfen, damit auch sie wieder mehr Freude und Glück empfinden können? Wodurch können wir zum Wohlergehen der Gemeinschaft beitragen? Wie schaffen wir es verantwortungsvoller mit unserer Umwelt umzugehen? Oft sind es kleine Schritte, die so viel bewirken können. Wir haben Frühling. Die Bäume und Sträucher schlagen aus. Die ersten Frühblüher erstrahlen in einer bunten Farbenpracht. Die Sonne schenkt uns Licht und Wärme. Sollten wir nicht alle guter Hoffnung sein, dass sich alles wieder zum Guten wenden wird, wenn auch wir dazu bereit sind mitzuwirken?
Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung? Schauen Sie einfach in das Informationsblatt aus dem Gesundheitsnetzwerk Leben „Zusammen stark“: https://www.goin.info/patienteninfo/

Wir wünschen Ihnen eine schöne Frühlingszeit mit viel Licht und Wärme. Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen.

Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

„Die heilsamste Stärkung auf dem Spaziergang des Lebens ist es, von Zeit zu Zeit bei sich selber einzukehren.“
Peter Sirius

Download
Gesundheitsmagazin GO_2. Ausgabe 2021.pd
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

1. Ausgabe 2021 - GO IN Wartezimmermagazin
Nutzen auch Sie den Jahresbeginn, um mit guten Vorsätzen in das neue Jahr zu starten? Mehr Zeit für die Familie und Freunde, mehr Zeit für Hobbies, mehr bewegen, gesünder essen, weniger Stress, das sind alles gute Vorsätze. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Umsetzung auch gelingt? Die zweite Welle der Corona-Pandemie, der Lockdown und alle damit verbundenen Einschränkungen des täglichen Lebens, scheinen auch in diesem Jahr zur größten Herausforderung zu werden. Der Impfstoff gibt uns die Hoffnung, dass alles wieder
gut werden kann. Vielleicht ist es in diesem Jahr besonders wichtig uns kleine Ziele zu setzten, um diese auch schneller erreichen zu können. Gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden sollte dabei immer im Mittelpunkt stehen. Wie oft haben wir das Gefühl, dass uns die Zeit davon läuft und die Liste der zu erledigenden Aufgaben immer länger wird. Wie oft werden wir ungeduldig und machen Fehler, die wir nie für möglich gehalten hätten? Manchmal neigen wir in solchen Situationen zu unüberlegten Reaktionen. Schnell gibt ein Wort das andere und schon ist der größte Streit entfacht, der zusätzliche Zeit und Kraft kostet. Wir beachten nicht, dass verletzende Worte die seelische Gesundheit gefährden können und denken auch nicht an die Auswirkungen. Möge es uns in diesem Jahr gelingen ruhiger und gelassener zu reagieren. Möge es uns gelingen die richtigen Worte zu finden. Sollte es mal nicht klappen, mögen wir auch jederzeit den Mut aufzubringen, um versöhnlich auf den Anderen zuzugehen. Manchmal brauchen wir auch ein „kleines Gewitter“, damit die Luft wieder rein wird.

Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung? Schauen Sie einfach in das Informationsblatt aus dem Gesundheitsnetzwerk Leben „Zusammen stark“: www.goin.info/patienteninfo

Wir wünschen Ihnen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2021.

Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

„Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.“
Francois de La Rochefoucauld

Download
Gesundheitsmagazin GO_1. Ausgabe 2021.pd
Adobe Acrobat Dokument 4.8 MB

Wartezimmermagazin 2020

6. Ausgabe 2020 - GO IN Wartezimmermagazin
Wir haben jetzt die Zeit, in der sich eigentlich Familien und Freunde treffen, um gemeinsam den Advent und die Weihnachtszeit zu genießen. In diesem Jahr ist vieles anders und nur mit größten Anstrengungen möglich. Die Corona-Pandemie hat uns und unser Leben verändert. Wie groß ist der ganz persönliche Kummer, den viele Menschen erleiden müssen? Viele Unternehmen und die Mitarbeitenden sind in wirtschaftliche Not geraten. In den systemrelevanten Bereichen arbeiten Menschen oft weit über ihre Belastungsgrenze hinaus. Wie kann
in dieser Zeit überhaupt eine hoffnungsvolle Stimmung Einzug halten? Vielleicht ist gerade jetzt der richtige Augenblick dafür. Leise Musik, Kerzenschein, der Duft von Tannenzweigen, Mandarinen und Plätzchen im Backofen, lassen schnell ein Wohlgefühl in uns aufsteigen. Nehmen Sie sich Zeit für jedes Gespräch. Betrachten Sie ihr Gegenüber, schauen Sie in die Augen. Fragen Sie nach mit Bedacht. Schenken Sie Zeit, Hingabe und Liebe. Gehen Sie langsamer und achtsamer durch Ihr Leben.

Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung? Schauen Sie einfach in das Informationsblatt aus dem Gesundheitsnetzwerk Leben „Zusammen stark“: www.goin.info/patienteninfo

Wir wünschen Ihnen eine friedvolle Advents- und Weihnachtszeit mit vielen wundervollen Augenblicken.
Kommen Sie gesund ins Jahr 2021.

Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

„Wer den Wert des Lebens erkennt und dankbar auf das Leben blickt, wird entdecken, wie reich beschenkt er ist.“
Jeanette Holdinghausen

Download
Gesundheitsmagazin GO_6. Ausgabe 2020.pd
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB

Gesundheit, GOIN, Wartezimmermagazin, Gesundheitsorganisation, Region Ingolstadt

5. Ausgabe 2020 - GO IN Wartezimmermagazin
der Herbst hat Einzug gehalten und die Corona Pandemie hat uns immer noch fest im Griff mit vielen unterschiedlichen Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung, die Wirtschaft und unser Berufs- und Privatleben. Hinzu kommt, dass im Herbst und Winter auch Erkältungsviren leichtes Spiel haben. Diese Krankheitserreger lieben die kühle Jahreszeit und sorgen für Schnupfen, Husten und Erkältungskrankheiten.
Wir sind alle gefordert noch achtsamer mit unserer Gesundheit und der Gesundheit unserer Mitmenschen umzugehen. Dabei dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass für unser seelisches Wohlergehen auch soziale Kontakte unentbehrlich sind. In diesen schwierigen Zeiten sollte sich niemand einsam und verlassen fühlen müssen. Nächstenliebe, Respekt und Wertschätzung beginnen schon mit kleinen Dingen und können oft Großes bewirken. Ein Anruf, eine kurze E-Mail, ein Lächeln, ein liebes Wort, ein bisschen mehr Geduld und Verständnis, wenn nicht alles sofort klappt, sind nur kleine Dinge und doch so wichtig. Wir sind Mensch. Wir haben Ecken und Kanten und sind sicher nicht immer perfekt und genau das macht uns menschlich.

Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung schauen Sie einfach in das Informationsblatt aus dem Gesundheitsnetzwerk Leben „Zusammen stark“: www.goin.info/patienteninfo


Wir wünschen Ihnen eine goldene Herbstzeit. Genießen Sie die schönen Momente und bleiben Sie gesund!

Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

„Wahre Nächstenliebe ist mehr als die Fähigkeit zum Mitleid, sie ist die Fähigkeit zur Zuneigung“
Martin Luther King

Download
Gesundheitsmagazin GO_5. Ausgabe 2020.pd
Adobe Acrobat Dokument 4.9 MB

Gesundheit, GOIN, Wartezimmermagazin, Gesundheitsorganisation, Region Ingolstadt

4. Ausgabe 2020 - GO IN Wartezimmermagazin
Der Sommer ist da und die Ferienzeit nicht mehr weit. Reisewarnungen und Einstufungen als Risikogebiete machen die Suche nach geeigneten Urlaubzielen in diesem Jahr besonders schwer. Letztendlich liegt es aber an uns und an unseren Ansprüchen, was wir aus unserer schönsten Zeit im Jahr machen. Entspannen, sich verwöhnen lassen oder nur das machen, was wir schon immer gern tun wollten. Einfach dem Alltagstrott den Rücken zukehren und mal wieder eine unbeschwerte Zeit genießen. Das haben wir uns vermutlich noch nie so sehr gewünscht wie in diesem Jahr. Die Corona-Pandemie hat uns über die Grenzen unserer Belastbarkeit hinauswachsen lassen und sichtbar gemacht, wie schnell sich das Leben verändern kann und wie kostbar die Gesundheit ist. In unserem Leben gibt es immer wieder Zeiten in denen wir ratlos sind und nicht wissen, wie es weitergehen soll. Manchmal kommen genau dann Menschen in unser Leben, die uns helfen und unterstützen oder wissen, wo wir Hilfe bekommen können. Niemand sollte sich einsam und verlassen fühlen auf dieser schönen Welt.

Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung? Schauen Sie einfach in das Informationsblatt aus dem Gesundheitsnetzwerk Leben „Zusammen stark“: www.goin.info/patienteninfo


Wir wünschen Ihnen eine entspannende und erholsame Urlaubszeit. Bleiben Sie gesund! Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

„In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“
Heinrich Heine

Download
Gesundheitsmagazin GO_4. Ausgabe 2020.pd
Adobe Acrobat Dokument 7.0 MB

Gesundheit, GOIN, Wartezimmermagazin, Gesundheitsorganisation, Region Ingolstadt

3. Ausgabe 2020 - GO IN Wartezimmermagazin
Nahezu alle Lebensbereiche sind inzwischen von der Corona-Pandemie betroffen. Die Auswirkungen auf unser Privat- und Berufsleben sowie die extremen wirtschaftlichen Konsequenzen werden immer spürbarer. Dabei
sind Abstand zu halten, eine Schutzmaske zu tragen, die Hände mehrfach am Tag gründlich zu waschen und alle Sicherheitsbestimmungen zu beachten nur ein kleiner Teil der Veränderung. Krisen gehören zu unserem Leben.
Eine Krise kann uns die Grenzen unseres Einflusses und unserer Kräfte aufzeigen und deutlich machen, dass wir nicht immer alles im Griff haben. Häufig ist es ein Weckruf für eine Zeit der Einkehr und des Nachdenkens über das, was uns wirklich wichtig ist. Gleichzeitig sind wir aufgefordert einen neuen Weg zu gehen. Voller Tatkraft, Mut und Hoffnung kann es uns gelingen jede Krise zu meistern und zu überstehen. Lassen Sie uns gemeinsam die Chance nutzen, um gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen. Innerhalb kürzester Zeit haben die Akteure in der Region ihre Beratungs- und Unterstützungsangebote auf die derzeitigen Bedürfnisse und Bedingungen angepasst, um möglichst vielen Menschen zu helfen und dabei auch selbst gesund zu bleiben.

Benötigen Sie Hilfe und Unterstützung schauen Sie einfach in das Informationsblatt aus dem Gesundheitsnetzwerk Leben „Zusammen stark“: https://www.goin.info/patienteninfo/


Wir wünschen Ihnen Gesundheit, Hoffnung, Mut und viel Kraft in dieser schweren Zeit. Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

„Wandlung ist notwendig wie die Erneuerung der Blätter im Frühling.“
Vincent van Gogh

Download
Gesundheitsmagazin GO_3. Ausgabe 2020.pd
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB

Gesundheit, GOIN, Wartezimmermagazin, Gesundheitsorganisation, Region Ingolstadt

2. Ausgabe 2020 - GO IN Wartezimmermagazin
Ostern steht vor der Tür, die Natur erwacht und verzaubert uns mit herrlichen bunten Farben. Krokusse, Tulpen, Narzissen in den Gärten und auf den Balkonen strahlen uns an und zeigen, der Frühling ist da. Die Tage werden wieder länger und laden uns ein, draußen zu verweilen und einfach die schöne Zeit zu nutzen. Doch in diesem Jahr ist alles ein bisschen anders. Der Coronavirus bestimmt jetzt unser tägliches Leben und ist allgegenwärtig.
Geschlossene Kinderspielplätze, Kindergärten, Schulen, Geschäfte, Restaurants, Sporteinrichtungen, Besuchsverbote in den Krankenhäusern und Altenheimen, fehlende Schutzkleidung und fehlende Atemmasken, Arbeitgeber, die ihre Belegschaft ins Homeoffice schicken und Menschen, die mit „Hamsterkäufen“ versuchen ihre Angst zu kompensieren, sind jetzt Teil unseres Alltags. Risikogruppen, zu denen Ältere und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen gehören, sollten noch achtsamer sein. Sie sollten das Haus oder ihre Wohnung möglichst gar nicht mehr verlassen und auch keinen Besuch empfangen. Täglich erreichen uns neue Schreckensmeldungen, die uns bewusster werden lassen, wie schnell sich die Dinge ändern können und wie wertvoll unsere Gesundheit ist. Wie wichtig ist es in so einer schwierigen Zeit, die Ruhe zu bewahren. Achtsam zu sein mit sich selbst und den Menschen, die dringend Hilfe benötigen. Gibt es etwas Wertvolleres als Menschen, die an unserer Seite stehen, auf die wir uns immer verlassen können, in guten und in schlechten Zeiten?
Wir wünschen Ihnen eine gesunde Osterzeit im Kreise Ihrer nahestehenden Angehörigen.

Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

„Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei

und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.“
Abraham Lincoln

Download
Gesundheitsmagazin GO_2. Ausgabe 2020.pd
Adobe Acrobat Dokument 4.6 MB

Gesundheit, GOIN, Wartezimmermagazin, Gesundheitsorganisation, Region Ingolstadt

1. Ausgabe 2020 - GO IN Wartezimmermagazin
Ein neues Jahr lädt ein Altes hinter sich zu lassen und Neues auszuprobieren. Was hat sich bewährt? Welche Erfahrungen möchten Sie nutzen und was möchten Sie für immer hinter sich lassen? Gewohnte Abläufe geben uns Sicherheit und Halt in einem hektischen Alltag. Manchmal verführen sie aber auch dazu nicht mehr über
den „Tellerrand“ hinauszuschauen und alles einfach so zu tun wie immer. Es wird nicht mehr darüber nachgedacht, ob es vielleicht sogar eine viel einfachere und bessere Lösung geben könnte. Sicher haben auch Sie schon oft gehört: „Das haben wir doch schon immer so gemacht. Warum sollten wir jetzt etwas verändern?“ Häufig folgen dann lange Diskussionen, die allen Beteiligten viel Zeit und Kraft kosten. Bewährtes loszulassen
fällt uns einfach oft sehr schwer. Wir leben in einer Zeit des ständigen Wandels und Umbruchs. Wie schnell kann vermeintliche Sicherheit über Nacht zur Illusion werden? Wie schnell können gesundheitliche Einschränkungen unser Leben für immer verändern und dazu führen, dass wir den Boden unter den Füßen verlieren? Wie wichtig
ist es im richtigen Moment loszulassen und sich den neuen Herausforderungen im Leben zu stellen. Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf ein Jahr voller Innovation und Motivation ohne Angst vor dem was vor uns liegt. Immer in der Hoffnung, dass wir gemeinsam die Lösung und den richtigen Weg finden werden.

Wir wünschen Ihnen, dass es gelingt loszulassen was nicht mehr passt und das festzuhalten was Ihr Leben so wertvoll macht.
Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

„Wir haben viel stärkere Flügel, als wir glauben.
Wir wagen nicht nur nicht, sie zu entfalten. Wir wagen nicht zu fliegen“.
Luise Rinser

 

Download
Gesundheitsmagazin GO_1. Ausgabe 2020.pd
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB

Wartezimmermagazin 2019

6. Ausgabe 2019 - GO IN Wartezimmermagazin
"Joachim Franz beim Kilimandscharo Expeditionsseminar"
Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Nur noch wenige Tage bis Weihnachten und schon liegt das neue Jahr vor uns. Weihnachten, das Fest der Einkehr, der stillen und friedvollen Momente, der Nächstenliebe und der Hoffnung, dass sich alles zum Guten wenden wird. Heilig Abend wird in vielen Familien zusammen der Weihnachtsbaum geschmückt. Andere besuchen gemeinsam den Gottesdienst. Wieder andere bereiten ein Fest für Menschen, die einsam oder krank sind. Eine ganz besondere Atmosphäre breitet sich aus,
die uns daran erinnert, wie wichtig Gemeinschaft und Miteinander ist. Wir wissen nicht, was uns im Jahr 2020 erwarten wird. Lassen Sie uns einfach mutig vorangehen und unser Leben wie ein tägliches Abenteuer betrachten. Immer in dem Glauben, dass wir gemeinsam die Kraft haben werden allen Herausforderungen gewachsen zu sein. Niemand kann alles. Das ist auch gar nicht nötig. Denn jeder Mensch hat spezielle Fähigkeiten und Begabungen, die leider manchmal im Laufe des Lebens keine Beachtung mehr fi nden. Umso wichtiger ist es, dass wir dieses wertvolle Geschenk wieder in uns erkennen und damit anderen Menschen hilfreich zur Seite stehen.
Wir freuen uns auf das Abenteuer Leben 2020 gemeinsam mit Ihnen.
Wir wünschen Ihnen eine friedvolle Weihnachtszeit. Kommen Sie gesund ins neue Jahr. Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen.


Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

„Das beste Mittel, jeden Tag zu beginnen, ist, beim Erwachen daran zu denken,

ob man nicht wenigstens einem Menschen an diesem Tag eine Freude machen könne.“
Friedrich Nietzsche

Download
Gesundheitsmagazin_Weihnachtsausgabe_201
Adobe Acrobat Dokument 7.2 MB

5. Ausgabe 2019 - GO IN Wartezimmermagazin
"Für mehr Gesundheit"
In den Herbstmonaten wird die Ernte eingefahren. Wie schön ist es, wenn wir eine positive Bilanz ziehen und auf ein erfolgreiches Geschäfts- und Lebensjahr zurückblicken können. Jeder meint doch gern, dass er seinen Teil zum Erfolg beigetragen hat. In einem Sprichwort heißt es so schön, der Sieg hat viele Väter, die Niederlage nur einen. Wie geht es uns, wenn wir nicht erfolgreich waren? Wenn etwas schief gelaufen ist, dann stehen wir häufig ganz allein da. Es hagelt Kritik und oft genug auch noch Häme. Wie schnell kann jeder von uns ins Abseits geraden? Zu unserem Leben gehören immer Höhen und Tiefen sowie Licht und Schatten. So ist es gut in Dankbarkeit und Bescheidenheit auf den Erfolg zu schauen. Genauso wichtig ist es, sich auch Niederlagen einzugestehen, die das Leben nun mal mit sich bringt. Beides gehört zu unserem Leben. Wer mit beiden Seiten gut umgehen kann, ist ein weiser Mensch, der fest im Leben steht und gut für die dunklen Stunden und den Herbst des Lebens gerüstet ist.
Wir wünschen Ihnen eine goldene Herbstzeit mit vielen schönen Augenblicken.

Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

Download
Gesundheitsmagazin GO_5. Ausgabe 2019.pd
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

4. Ausgabe 2019 - GO IN Wartezimmermagazin
„gesünder leben “
Der Sommer ist da und die Ferienzeit beginnt. Sicher haben wir alle unsere ganz persönlichen Erwartungen an diese Zeit. Vielleicht haben Sie einen Urlaub auf dem Bauernhof oder eine weite Fernreise mit umfangreichem Programmablauf geplant? Umso mehr Aktionen desto besser? Vielleicht am Meer oder in den Bergen? Vielleicht
möchten Sie aber auch einfach nur zu Hause bleiben und diese wertvolle Zeit ganz ohne jede Vorbereitung auf sich zukommen lassen? Mal leben ohne festen Terminplan, ohne jeden Zeitdruck und ohne ständigen Blick auf den Terminkalender? Einfach entspannen und das tun, worauf Sie und Ihre Familie gerade Lust haben.
Es gibt Orte, die uns inspirieren und Menschen, die uns berühren. Das kann in einem fremden und auf uns exotisch wirkenden Land sein oder der Musiker an der nächsten Straßenecke. Es gibt Augenblicke, die wir am liebsten anhalten würden, weil es so schön ist und dann gibt es Momente, in denen wir uns wünschen, dass sie nie geschehen wären und doch können wir es nicht mehr ändern. Letztendlich ist unser Leben eine Reise.
Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und eine wundervolle Urlaubszeit.

Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

Download
Gesundheitsmagazin GO_4. Ausgabe 2019.pd
Adobe Acrobat Dokument 6.6 MB

3. Ausgabe 2019 - GO IN Wartezimmermagazin
„Hilfe auf dem Lebensweg “

Jede Jahreszeit hat ihre Besonderheiten, die mit Achtsamkeit betrachtet, ein wahrer Schatz im Alltag sein können. Die Natur erleben wir jetzt in all ihrer Vielfallt und Schönheit. Die ersten Früchte können geerntet
und vernascht werden. Wir können barfuß über den Rasen laufen, auf einer Wiese einen bunten Blumenstrauß pflücken, ein Picknick im Grünen genießen, einen Spaziergang durch den Wald machen oder einfach nur im Schatten die Wärme des nahenden Sommers spüren. Wertvolle Augenblicke, die helfen können wieder Kraft zu finden und nach vorne zu schauen. Im Berufsleben stehen die Menschen jeden Tag vor vielen Herausforder-ungen. Es ist sicher nicht immer einfach die richtigen Entscheidungen zu treffen. Je größer der Verantwortungsbereich ist, je größer sind auch die Auswirkungen, die richtige oder falsche Entscheidungen haben können. Manchmal liegt es aber einfach auch nur im Auge des Betrachters was richtig oder falsch ist.
Schwer kranke Menschen denken oft darüber nach, wieviel Lebenszeit sie bisher für die falschen Dinge verschwendet haben. Manchmal gibt es auch die Chance für einen kompletten Neuanfang und Menschen, die dabei helfen und unterstützen.
Wir wünschen Ihnen, dass es Ihnen gelingt die richtigen Entscheidungen für Ihr Leben zu treffen.

Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

Download
Gesundheitsmagazin GO_3. Ausgabe 2019.pd
Adobe Acrobat Dokument 7.6 MB

2. Ausgabe 2019 - GO IN Wartezimmermagazin
„Leben“
Das Osterfest steht vor der Tür. Viele Vorgärtenund Hauseingänge sind mit bunten Ostereiern liebevoll geschmückt und die ersten Frühlingsblumen zeigen, dass der Frühling längst Einzug gehalten hat. Viele Familien haben eigene Osterrituale, die häufig schon über viele Generationen weitergetragen wurden und daran erinnern, wie schön Gemeinschaft und Miteinander gestaltet werden kann und wie wertvoll jeder einzelne Moment unseres Lebens ist. Wie schnell können sich die Dinge ändern, die heute noch völlig selbstverständlich für uns sind? In Zeiten von WhatsApp, Internet und Facebook sind wir jederzeit und überall mit Kurznachrichten, Smileys und anderen Sonderzeichen zu erreichen. Der virtuelle Freundeskreis wird immer größer und wir müssen uns anstrengen, alle Nachrichten möglichst schnell zu beantworten, um „in“ zu sein. Müssen wir das wirklich? Sind es nicht einfach die Augenblicke mit der Familie und unseren Freunden, die uns daran erinnern, was wirklich wichtig ist in unserem Leben? Aufeinander zugehen, miteinander reden, gemeinsam essen, lachen und auch mal weinen können. Wie schön ist es, ein Teil einer Gemeinschaft zu sein, in der wir uns wohlfühlen, die uns auffängt und für uns da ist.
Wir wünschen Ihnen frohe Ostern.


Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

Download
Gesundheitsmagazin GO_2. Ausgabe 2019.pd
Adobe Acrobat Dokument 7.3 MB

GO IN Wartezimmermagazin

1. Ausgabe 2019 - GO IN Wartezimmermagazin
„Hilfe für ein gutes Leben“

Ein neues Jahr voller freudiger Erwartung und Hoffnung liegt vor uns. Es liegt in unseren Händen, das Jahr zu gestalten und zu unserem ganz persönlichen Jahr zu machen. Vielleicht haben Sie einen Plan erstellt und schon jeden einzelnen Schritt genau festgelegt? Vielleicht warten Sie aber auch einfach nur ab? Es gibt immer wieder Ereignisse in unserem Leben, die wir nicht vorhersehen können. Wie schnell können uns unverhoffte Ereignisse aus „der Bahn“ werfen und jeder festgelegte Plan zum Hindernis werden, wenn wir es nicht gelernt haben, uns flexibel den Herausforderungen des Lebens zu stellen.
Täglich können wir erleben, wozu Menschen fähig sind. Das können viele gute Dinge sein, die anderen Menschen helfen und für mehr Lebensqualität sorgen. Es können aber auch Dinge sein, die großen Schaden anrichten. Möge es uns gemeinsam gelingen Schaden abzuwenden und den Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen.
Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes und glückliches Jahr 2019.

Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!!

Download
Gesundheitsmagazin GO_1. Ausgabe 2019.pd
Adobe Acrobat Dokument 7.7 MB

Wartezimmermagazin 2018


GO IN Wartezimmermagazin

6. Ausgabe 2018 - GO IN Wartezimmermagazin
„Nächstenliebe“

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende entgegen und es ist die Zeit gekommen, um zurückzuschauen. Vielleicht war es für Sie ein Jahr mit vielen schönen Ereignissen und glücklichen Augenblicken? Vielleicht war es aber auch ein Jahr, das so ganz anders war, als Sie es sich erhofft hatten? Vielleicht gab es Momente, in denen Sie sehr verzweifelt und ohne jede Hoffnung waren? Unser Leben stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen.
Manchmal ist über Nacht nichts mehr so, wie es einmal war, und uns wird bewusst, dass es auch nie mehr so sein wird. Wie schön ist es, in solchen Momenten Nächstenliebe zu spüren und zu erfahren. Oft sind es die kleinen Dinge, die uns bewegen und in tiefer Dankbarkeit zurückblicken lassen. Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest. Kommen Sie gut ins neue Jahr.

Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe benötigen. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

Download
Gesundheitsmagazin GO_6. Ausgabe 2018.pd
Adobe Acrobat Dokument 8.7 MB

5. Ausgabe 2018 - GO IN Wartezimmermagazin
„Prävention für ein gesundes Leben“

Der Herbst hat Einzug gehalten. Die Tage werden kürzer und die Nächte wieder länger. Ein gigantischer Sommer liegt hinter uns. Vielleicht haben auch Sie ein bisschen viel Eis geschlemmt und in den lauen Sommernächten ein Weizen zu viel getrunken. Selbst wenn Sie nicht in den Urlaub reisen konnten, war es sicher einfach schön im
Biergarten, auf der Terrasse oder dem Balkon zu sitzen und die wundervolle Zeit zu genießen. Vielleicht haben Sie dabei nicht immer an Ihre Gesundheit gedacht? Eine Auszeit ist wichtig für Körper, Geist und Seele, um den Herausforderungen des täglichen Lebens dauerhaft gewachsen zu sein. Wer aber ständig seiner Gesundheit schadet braucht rechtzeitig professionelle Hilfe. Gesundheit bedeutet auch immer ein hohes Maß an
Lebensqualität für die Betroffenen, aber auch für die Angehörigen und das Umfeld. Warten Sie nicht länger, wenn Sie Hilfe benötigen.

Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

Download
Gesundheitsmagazin GO_5. Ausgabe 2018.pd
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB

4. Ausgabe 2018 - GO IN Wartezimmermagazin
„Für mehr Gesundheit“
Täglich stehen wir vor vielen unterschiedlichen Herausforderungen. Manchmal fällt es schwer, das Wichtige von dem Unwichtigen zu unterscheiden und die Prioritäten richtig zu setzen. Hinzu kommt, dass die Erwartungen und Wünsche jedes Menschen sehr individuell sind und auch durch das berufliche sowie private Umfeld geprägt
werden. Es ist sicher nicht einfach vielen zeitgleichen Ansprüchen gerecht zu werden. Umso wichtiger ist es, achtsam mit sich selbst und mit dem Umfeld umzugehen. Es sind oft viele kleine Dinge, die eine Situation
eskalieren lassen und für Unmut und Unverständnis sorgen. Häufig ist es auch nur zum falschen Zeitpunkt eine unbedachte Äußerung, die eine „Lawine“ auslöst. Schade ist, dass dabei sehr viel unnötige Kraft und Energie verloren geht, die sicher sinnvoller eingesetzt werden könnte. Kommt dann noch hinzu, dass ein Mensch sich persönlich angegriffen und verletzt fühlt, kann dies durchaus auch negative Auswirkungen auf seine Gesundheit haben. Ich wünsche Ihnen, dass Sie immer zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Worte finden und gesund bleiben.

Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe brauchen. Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

Download
Gesundheitsmagazin GO_4. Ausgabe 2018.pd
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

3. Ausgabe 2018 - GO IN Wartezimmermagazin
„Hilfe für die Seele“
Wie oft befanden Sie sich in Situationen, in denen Sie sich Hilfe, liebevolle Worte oder einfach nur eine stille Umarmung gewünscht hätten? Wie oft standen Sie anderen Menschen hilfreich zur Seite ohne darüber nachzudenken? Wie viele wundervolle Augenblicke durften Sie erleben, die Sie vorher nie für möglich gehalten
hätten? Jeder Mensch ist einzigartig, wertvoll und ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft.
Respekt, Wertschätzung und Anerkennung sind die Grundvoraussetzungen für ein friedvolles und gesundes Miteinander aller Generationen. Sie sind herzlich eingeladen mitzuwirken.
Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe brauchen.

Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen.


Download
Gesundheitsmagazin GO_3. Ausgabe 2018.pd
Adobe Acrobat Dokument 8.2 MB

2. Ausgabe 2018 - GO IN Wartezimmermagazin
„Für mehr Gesundheit in der Region“
Gehören Sie zu den Menschen, die sich entschieden haben, die Fastenzeit zu nutzen, um bewusster zu leben. Was war für Sie besonders wichtig? Haben Sie auf Fleisch, Süßes, Alkohol oder vielleicht sogar auf Ihr Smartphone verzichtet? Konnten Sie Ihr persönlich gestecktes Ziel erreichen und wie ist es Ihnen dabei ergangen? Viele Dinge sind für uns zur Selbstverständlichkeit geworden. Wir denken nicht mehr darüber nach, ob es gut für uns und für unsere Gesundheit ist. Umso wichtiger sind Anlässe, die uns daran erinnern, dass wir selbst zur Gesunderhaltung unseres Körpers, des Geistes und der Seele beitragen können und müssen. Auch Sie sind herzlich eingeladen mitzuwirken, um bis ins hohe Lebensalter eine großes Maß an Lebensqualität zu erhalten.
Gern sind wir für Sie da und unterstützen Sie, wenn Sie Hilfe brauchen.

Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen.


Download
Gesundheitsmagazin GO_2. Ausgabe 2018.pd
Adobe Acrobat Dokument 8.8 MB

1. Ausgabe 2018 - GO IN Wartezimmermagazin

"Hilfe für die Gesundheit"
Ein neues Jahr mit vielen neuen Herausforderungen liegt vor uns und lädt uns ein, gemeinsam zu verändern und zu gestalten. Wir befinden uns in einer Zeit des Umbruchs und der Veränderung. Der Fachkräftemangel, die bedrückende Situation in der Pflege und viele alltägliche Kleinigkeiten, die uns manchmal an unsere Grenzen bringen. Wie schade ist es, wenn Menschen aus niederen Beweggründen handeln und anderen Menschen damit Schaden zufügen? Wie schwer sind Einsamkeit und Hilflosigkeit zu ertragen?
Wie wertvoll sind Vertrauen, Respekt und Wertschätzung für jeden Menschen? Wie schön ist es, wenn wir Menschen um uns haben, auf die wir uns voll und ganz verlassen können?
Hilfe für die Gesundheit bedeutet Hilfe geben, aber auch Hilfe annehmen. Viele Partner arbeiten Hand in Hand, um Ihnen zu helfen, gesund zu bleiben oder wieder gesund zu werden.
Wir wünsche Ihnen, dass Sie Menschen an Ihrer Seite haben, auf die Sie sich immer verlassen
können, und auch den Mut, Hilfe anzunehmen.
Haben Sie Wünsche oder auch Anregungen für unser Magazin? Ich freue mich auf Ihre Hinweise
und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

Download
Gesundheitsmagazin GO_1. Ausgabe 2018.pd
Adobe Acrobat Dokument 7.4 MB

wartezimmermagazin 2017


6. Ausgabe 2017 - GO IN Wartezimmermagazin

"Gemeinschaft leben"
Weihnachten, das Fest der Nächstenliebe, ist nicht mehr weit. Viele Menschen haben schon Wochen vorher ihre Wohnungen oder Häuser vorweihnachtlich geschmückt. In den Geschäften funkelt und blinkt es weihnachtlich und die Weihnachtsmärke, mit den Gerüchen von gebrannten Mandeln und Glühwein, laden zum Verweilen
ein. Viele Unternehmen danken ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den unermüdlichen Arbeitseinsatz mit einer liebevoll organisierten Weihnachtsfeier. Eine ganz besondere Stimmung liegt über der Region.
Es ist Zeit, ruhig zu werden, innezuhalten und einfach den Moment zu genießen. Unsere Gesundheit braucht diese Augenblicke der Besinnlichkeit.

 

Wir wünschen Ihnen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest mit vielen wundervollen Erlebnissen und Begegnungen. Kommen Sie gesund ins Jahr 2018.

Wir danken Ihnen für Ihre Treue und sind auch im neuen Jahr wieder für Sie da. Ihre Wünsche und Anregungen nehmen wir jederzeit gern entgegen.

Download
Gesundheitsmagazin GO_6. Ausgabe 2017.pd
Adobe Acrobat Dokument 17.4 MB

5. Ausgabe 2017 - GO IN Wartezimmermagazin

"Seelische Gesundheit"
Die Gesundheit des Menschen ist die Voraussetzung für die Schaffenskraft und ein hohes Maß an Lebensqualität. Jeder Mensch trägt die Verantwortung für die Gestaltung seines Lebens und doch hat das Handeln und Wirken anderer Menschen häufig erheblichen Einfluss. Umso wichtiger ist es, dass wir achtsam mit uns selbst und mit anderen Menschen umgehen. Seelische Krisen können jeden Menschen treffen und tief verletzen. Die Betroffenen fühlen sich oft hilflos einer Situation ausgeliefert und reagieren unterschiedlich. In der breiten Spanne vom „völligen Ausrasten“ bis zur „tiefen Traurigkeit“ ist alles dabei. Bei falschen Reaktionen des Umfeldes kann sich die Situation noch weiter verschlimmern und zur Stigmatisierung oder in den Tod führen. Wir freuen uns, dass jetzt durch den Krisendienst Psychiatrie bei seelischen Krisen schnelle und unbürokratische Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger in der Region zur Verfügung steht. Durch die professionelle Hilfe können seelische Krisen viel schneller und gezielter deeskaliert und bei Bedarf in die richtige Versorgung übergeben werden. Die Angehörigen werden entlastet. Im Gesundheitsnetzwerk Leben arbeiten wir daran, weitere Lücken in der Versorgungskette zu schließen. Haben Sie Wünsche, Anregungen oder auch eigene Erfahrungen, über die Sie gern berichten möchten, um anderen Menschen zu helfen? Ich freue mich auf Ihre Hinweise und wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen!

 

Download
Gesundheitsmagazin GO_5. Ausgabe 2017.pd
Adobe Acrobat Dokument 7.5 MB

4. Ausgabe 2017 - GO IN Wartezimmermagazin

"Für ein gesundes Berufsleben und Bürokratieabbau in der Region - Gesundheitsnetzwerk Leben"

Ein gesundes Berufsleben und Bürokratieabbau liegt uns allen am Herzen. Wie oft gibt es in unserem Berufs-leben Situationen, in denen wir uns eine schnelle und praxisorientierte Hilfe wünschen. Wie oft erleben wir bürokratische Hürden, die nur sehr schwer nachvollziehbar sind und wertvolle Zeit kosten. Vielleicht sagen Sie, das können wir doch ohnehin nicht ändern? Vorschriften sind nun mal dafür da, dass wir sie auch einhalten müssen? Vielleicht haben Sie aber auch schon versucht bürokratische Hürden aus dem Weg zu räumen und haben inzwischen aufgegeben? Das wäre sehr schade.
Veränderung ist dort möglich, wo viele Akteure bereit sind Hand in Hand zu arbeiten, um Menschen zu helfen gesund zu bleiben oder durch eine lückenlose Versorgungskette dazu  beitragen, dass kranke Menschen auch schnell wieder gesund werden können. Eine sektorenübergreifende Gesundheitsstrategie für ein gesundes Berufsleben und Bürokratieabbau ist keine Einzelaufgabe.
Wir haben uns deshalb zu dieser Sonderausgabe entschieden, um auch Sie noch gezielter über die Arbeit im Gesundheitsnetzwerk Leben zu informieren.

 

Download
Gesundheitsmagazin GO_4. Ausgabe 2017.pd
Adobe Acrobat Dokument 6.5 MB

3. Ausgabe 2017 - GO IN Wartezimmermagazin

"Hilfe zur Selbsthilfe"

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Thema Hilfe zur Selbsthilfe sowie den Präventionsmaßnahmen in Unternehmen. Die Selbsthilfegruppen leisten wertvolle Arbeit und sind ein wichtiger Bereich des
bürgerlichen Engagements. Mit Krankheit oder Andersartigkeit zu leben ist für die Betroffenen häufig eine sehr große Herausforderung. Das Gefühl, ausgegrenzt zu sein oder nicht dazuzugehören, verschlimmert die Situation häufig noch und kann sehr schnell in die Einsamkeit und Isolation führen. Umso wichtiger ist die Erkenntnis, dass niemand allein sein muss. Jeder kann Hilfe bekommen.
Es muss aber auch die Bereitschaft vorhanden sein, Hilfe anzunehmen. Wir wünschen allen Betroffenen den Mut, zum Hörer zu greifen oder einfach einmal zu einem Gruppentreffen zu gehen. Ist der erste Schritt getan, wird es oft viel leichter.
Im Gesundheitsnetzwerk Leben arbeiten viele Partner Hand in Hand, um für ein gesundes Berufsleben und Bürokratieabbau in der Region zu sorgen. Wir gratulieren dem Netzwerk zum fünfjährigen Bestehen und freuen uns auf die weitere Entwicklung zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger.

 

Download
Gesundheitsmagazin GO_3. Ausgabe 2017.pd
Adobe Acrobat Dokument 16.2 MB

2. Ausgabe 2017 - GO IN Wartezimmermagazin

"Die Wirbelsäule"
Der Frühling ist da, die Tage sind wieder länger und die Temperaturen steigen. Ein Grund für viele, wieder vermehrt Sport zu treiben und sich an der frischen Luft zu bewegen. Doch was, wenn Schmerzen des Bewegungsapparates uns dabei einschränken? In dieser Ausgabe geht es vor allem um die Wirbelsäule. Sie bildet die Längsachse unseres Skeletts. Zur normalen Bewegung muss diese koordiniert funktionieren. Eine Spinalstenose der Lendenwirbelsäule kann die Bewegungen jedoch einschränken und verursacht erhebliche Schmerzen. Über die Entstehung, die Symptome und Möglichkeiten der Behandlung finden Sie in dieser Ausgabe einen interessanten Beitrag von Fr. Dr. med. Antje Radandt-Obermaier, Neurochirurgin aus Ingolstadt. Hr. Dr. Stephan Grunert, Orthopäde und spezieller Schmerztherapeut, hat für Sie einen Beitrag zur speziellen Schmerztherapie bei Erkrankungen des Bewegungsapparates geschrieben und Dr. med. Michael Grüner, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, zeigt die Möglichkeiten einer Eigenbluttherapie bei Sportver-letzungen und Überbelastungen auf. Sie finden natürlich in dieser Ausgabe auch noch weitere Informationen rund um die Wirbelsäule.

 

Download
Gesundheitsmagazin GO_2. Ausgabe 2017.pd
Adobe Acrobat Dokument 10.2 MB

1. Ausgabe 2017 - GO IN Wartezimmermagazin

"Diabetes"

Die Diagnose "Diabetes mellitus" ist für viele Patienten ein Schock und doch wird sie unglaublich häufig gestellt. Allein in Deutschland gibt es mehr als 7 Millionen Menschen, vor allem mit dem Typ II, die an Diabetes leiden.

In dieser Ausgabe informieren wir Sie rund um die Erkrankung und geben einen Überblick über die verschieden Formen der Erkrankung. 

Wie wichtig das "Medikament Bewegung" ist wird in einem Beitrag von Fr. Dr. Sieh dargestellt. Fr. Dr. Tapli informiert Sie über versteckte Zucker und Fr. Dürr klärt Sie über die Bauchspeicheldrüse, ein Organ mit zentraler Bedeutung, auf.

Auch zur kontinuierlichen Blutzuckermessung finden Sie einen informativen Beitrag in dieser Ausgabe.

 

Download
Gesundheitsmagazin GO_1. Ausgabe 2017.pd
Adobe Acrobat Dokument 34.0 MB

wartezimmermagazin 2016


6. Ausgabe 2016 - GO IN Wartezimmermagazin

"Telefon-medizinische Beratung des Praxisnetzes GO IN für Ingolstadt"

In dieser Ausgabe informieren wir Sie ausführlich über aktuelle Projekte des Praxisnetz GO IN e.V.

Ein deutschlandweit einzigartiges Pilotprojekt hat am 12.12.2016 für die Region 10 gestartet - GOINakut.

Damit bieten wir Ihnen ab sofort die Möglichkeit eine telefonische Beratung bei medizinischen Problemen. So können Sie sich bei Beschwerden an die Servicenummer 0841 - 8 886 886 wenden. Die Beratung erfolgt durch neun Ärzte die 24 Stunden, an 7 Tagen die Woche für Sie erreichbar sind und mit Ihnen gemeinsam anhand eines wissenschaftlich geprüften Fragekatalogs die Dringlichkeit einer medizinischen Behandlung einschätzen. Anschließend erhalten Sie eine entsprechende Empfehlung, ob und wie dringlich ein Besuch der Notaufnahme oder der Bereitschaftspraxis notwendig ist oder ob es ausreicht, wenn Sie sich in den nächsten Tagen den Niedergelassenen Arzt oder die Apotheke aufsuchen.

Weiterhin stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe die von GO IN initiierte Gesundheitsakte für Geflüchtete vor und informieren Sie über das Projekt Speed, welches die Versorgung pflegebedürftiger Menschen verbessert und berichten über die Ergebnisse des Projektes MTAU.

 

Download
Gesundheitsmagazin GO_6.Ausgabe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.0 MB

5. Ausgabe 2016 - GO IN Wartezimmermagazin

"Verdauungsorgan Magen"

Unser Magen - ein Verdauungsorgan, welches täglich "Höchstleistungen" vollbringt. Die Aufgaben des Magens sind vielfältig und betreffen nicht nur die einfache Aufnahme der zerkauten Nahrung und den Weitertransport zum Darm. Das gebildete Pepsin spaltet die über die Nahrung aufgenommenen Eiweiße und die Magensäure tötet Krankheitserreger ab. Wenn dieses Verdauungsorgan zu seinen vielfältigen Aufgaben zusätzlich belastet wird, kann es mit Sodbrennen, Übelkeit, Schmerzen und weiteren Erkrankungen darauf reagieren. Einige dieser Erkrankungen und ihre Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten stellen wir Ihnen in dieser Ausgabe vor.

Weiterhin finden Sie ein Portrait des Klinikums Ingolstadt, welches eine zentrale Rolle in der Versorgung der Region 10 übernimmt. Hr. Dr. Mahl informiert in einem interessanten Beitrag über die Alzheimerkrankheit und das Gesundheitsnetzwerk Leben berichtet ausführlich über die 3. Fachtagung für ein gesundes Berufsleben.

Download
Gesundheitsmagazin GO_5. Ausgabe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB

4. Ausgabe 2016 - GO IN Wartezimmermagazin

"Ein Blick in die Versorgungslandschaft"

In dieser Ausgabe werfen wir einen Blick in die Versorgungslandschaft unseres Gesundheitssystems und klären Sie über Neuerungen in der Gesetzgebung auf.

Das neue Pflegestärkungsgesetz ist ja bereits seit Anfang 2016 in Kraft, nun sollen die Pflegestufen in Pflegegrade umgewandelt werden und ein neues Begutachtungsverfahren wird hierfür eingeführt. Ab dem 1. Januar 2017 gilt dann auch der neue "Pflegebedürftigkeitsbegriff" im Rahmen des 2. Pflegestärkungsgesetzes.

In einem weiteren Artikel bieten wir Ihnen einen Überblick zu den Leistungen aus der Pflegeversicherung und klären darüber auf, welche Angebote die Pflegeberatung beinhaltet.

Download
Gesundheitsmagazin GO_4. Ausgabe 2016.pd
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB

3. Ausgabe 2016 - GO IN Wartezimmermagazin

"Stütz- und Bewegungsapparat"

In der warmen Jahreszeit finden wieder mehr Menschen Zeit und Motivation für körperliche Aktivitäten, wie Radfahren oder Laufen.

In der 3. Ausgabe unseres Wartezimmermagazins stellen wir Ihnen die Komplexität unseres Bewegungsapparates näher vor. Sie finden Informationen rund um den Aufbau und die Funktionen sowie einige der häufigsten Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Hr. Dr. Stangl, Neurochirurg aus Ingolstadt, berichtet in einem Interview über den ganzheitlichen Versorgungsanstatz zwischen Neurochirurgie und Physiotherapie und die Physiotherapiepraxis Penther&Partner stellt Ihnen Innovationen für eine gesunden Rücken vor.

Wie der Arbeitgeber zum Erhalt der psychischen Gesundheit beitragen kann, können Sie in einem interessanten Beitrag vom Gesundheitsnetzwerk Leben lesen. In der Rubrik Fit & Aktiv finden Sie zudem Informationen zum Thema Sport für den Bewegungsapparat und Tipps für Alltagsradler.

Download
Gesundheitsmagazin GO_3. Ausgabe 2016.pd
Adobe Acrobat Dokument 5.2 MB

2. Ausgabe 2016 - GO IN Wartezimmermagazin  "unsere Haut"

Der Frühling ist in Sicht und wir genießen die ersten Sonnenstrahlen. Ein Anlass, uns in dieser Ausgabe ausführlich dem Thema Haut zu widmen. Eines unserer größten und vielfältigsten Organe.

Hr. Dr. Gfesser, Dermatologe aus Ingolstadt" klärt über Lichtschäden durch UV-Strahlen auf und gibt einen Überblick über Hautkrebsarten und deren Behandlungsmöglichkeiten. Hr. Dr. Hildebrandt, Dermatologe aus Neuburg, hat einen interessanten Beitrag über die Schuppenflechte geschrieben, eine der häufigsten Hauterkrankungen mit oft hohem Leidensdruck für die Betroffenen.

In der Rubrik Fit & Aktiv geht es um die Kleinsten und welcher Sport für Kinder geeignet ist.

Download
Gesundheitsmagazin GO_ 2. Ausgabe 2016.p
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

1. Ausgabe 2016 - GO IN Wartezimmermagazin

"Leben retten durch Organspende"

Die 1. Ausgabe im Jahr 2016 beginnt mit einen wichtigen Thema - der Organspende. Sie ist eine Möglichkeit menschen ein neues Leben zu schenken und in dieser Ausgabe berichtet ein betroffener junger Mann von seinen Erfahrungen mit zwei Nierentransplantationen. Aufgrund einer seltenen Erkrankung arbeiteten seine Nieren nicht mehr und er war lange Zeit auf die Dialyse angewiesen - bis er ein neues Leben geschenkt bekam.

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt zudem Auskunft über den Organspendeausweis. Wo erhalte ich diesen, wie füllt man ihn korrekt aus und was bedeuten die einzelnen Begriffe.

Natürlich erwarten Sie auch wieder weitere interessante Themen.

Download
INA_GO Gesundheitsmagazin 1. Ausgabe 201
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

impressum

Herausgeber:

GO IN Integrationsmanagement- und Beteiligungs-GmbH im Gesundheitswesen

Oberer Grasweg 50

85055 Ingolstadt

 

Tel.:   0841 - 88668-0

Fax:   0841 - 88668-18

Mail:  info@go-in-ingolstadt.de

 

Redaktion:

Manuel Hahn

 

Druck:

Verlag Bayerische Anzeigenblätter GmbH

Stauffenbergstr. 2a

85051 Ingolstadt

 

Erscheinungsweise:

mind. 6 Ausgaben im Jahr

 

Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos, Dias, Bücher usw. wird keine Haftung übernommen.

Weiterverwertung in jeglicher Form nur mit schriftlicher Zustimmung des Herausgebers.