MUT


MUT - Modell für die Umsetzung der Telemedizinischen Betreuung von Pflegeheim Bewohnern durch ambulante Ärztinnen und Ärzte im ländlichen Raum.

Die vom Bundesministerium für Gesundheit im Rahmen der Zukunftsregion digitale Gesundheit Berlin-Brandenburg geförderte Konzept- und Pilotphase des MUT Projektes ist im Juni 2020 gestartet.
In den beiden ländlichen Brandenburger Pilotregionen Luckau und Calau wird aktuell mit 2 Pilotheimen und 7 Pilotpraxen ein Modell für die Telemedizin in der Pflege konzipiert und pilotiert, dass in 2021 auf weitere ländliche Räume ausgerollt werden soll.
In diesem Projekt soll unter Einsatz einer praxiserprobten Telemedizin Software eine umfassende telemedizinische Betreuung von Heimbewohnern durch Haus- und Fachärzte etabliert werden, um zu erforschen, welche Hindernisse für den praktischen Einsatz von Telemedizin an der Schnittstelle zwischen Medizin und Pflege im ländlichen Raum wie überwindbar sind und dafür einen Handlungsleitfaden „Telemedizin für Pflegeheime“ zu entwickeln und zu erproben.  

Ziel des Projektes ist die Schaffung übertragbarer Umsetzungskonzepte für die telemedizinische Versorgung von Heimbewohnern im ländlichen Raum.  

Das Ergebnis des Projekts sollte als Handlungsempfehlung für eine bundesweite Verbreitung telemedizinischer Versorgung in ländlichen Pflegeheimen und die Schaffung dafür notwendiger Rahmenbedingungen nutzbar sein.

Projektbeginn: 01.06.2020
Projektende: 31.12.2020

Projektpartner:
Bildungswerk der Wirtschaft Berlin- Brandenburg
Regionales Praxisnetz GOIN  e.V.
Medizinische Hochschule Brandenburg
BAB Bildungsgesellschaft - Luckau.digital